Termine und Anmeldeflyer

An 12 Terminen von November 2015 bis März 2017 haben BHKW-Consult und das BHKW-Infozentrum Intensivseminare zu dem neuen KWK-Gesetz (KWKG 2016) angeboten. Mehr als 415 Personen nahmen an den Intensivseminaren teil, die von den Teilnehmenden mit 9,1 von 10 Punkten bewertet wurden. Die Intensivseminare sind als Weiterbildungsmaßnahme zertifiziert.

Praxisnah berichteten die Rechtsanwälte Ulf Jacobshagen bzw. Dr. Markus Kachel von der Sozietät Becker-Büttner-Held in Berlin sowie Markus Gailfuß von BHKW-Consult ausführlich über die neuen gesetzlichen Regelungen des KWK-Gesetzes sowie weitere KWK-relevante Fragestellungen. Dabei wurden die Auswirkungen der neuen Regelungen erläutert und die Hintergründe offen gelegt. 

Zu den weiteren KWK-relevanten Fragestellungen gehörten u. a. die EEG-Umlage auf Eigenstromverwendung, die Direktvermarktung von KWK-Strom, Mieterstromkonzepte sowie die Wärmelieferverordnung. Hinsichtlich des neuen KWK-Gesetzes (KWKG 2016) wurden beispielhafte Berechnungen der zukünftigen KWK-Förderung die Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit dokumentiert. Die Administration des KWK-Gesetzes (Anmeldung, Zertifizierung, Meldepflichten) sowie weitere Fördermöglichkeiten wie das Mini-KWK-Impulsprogramm wurden in einem weiteren Referentenbeitrag erläutert.

„KWK-Gesetz 2016/2017 – Neue Regelungen und Auswirkungen auf die KWK-Planung“ am 27.06.2017 in Karlsruhe

„KWK-Gesetz 2016/2017 – Neue Regelungen und Auswirkungen auf die KWK-Planung“ am 13.09.2017 in Berlin


Hier geht es zum aktuellen Programm des KWKG-Intensivseminars

Zudem finden Sie auf unserer Seite www.bhkw-konferenz.de weitere interessante Konferenzen und Seminare zum Thema „Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz“.

aktualisiert am: 16.03.2017